Hier ist ein kleiner Auszug aus unseren erfolgreichen Projekten im Bereich Stadtwappen als Teil eines modernen Stadtmarketings.

Das exquisite Stadtwappen für den Kölner Stadtrat zu gestalten war eine Begegnung mit der Heraldik im Rahmen des Kölner Stadtmarketings, die mich geprägt hat. Meine Gestaltungsfreiheit fand lediglich Grenzen in heraldischen Vorgaben. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, habe ich mich mit Heraldik befasst und das Kölner Stadtarchiv aufgesucht. Dort wurde mir sehr gut geholfen, indem man mir viele historische Versionen von Doppeladlern zeigte, so dass mir mein Entwurf von der Hand ging. Mir ging es dabei natürlich primär um eine elegante Formschönheit, die per Laserschnitt aus den Stahlplatten zu befreien war. Je mehr schöne, alte Ausführungen ich sichtete, desto klarer wurde mir, dass ich einen neuen Weg einschlagen muss, eine starke Reduzierung auf das Wesentliche.

Der Wettbewerb wurde schließlich einstimmig gewonnen und zwei Versionen des Doppeladlers realisiert, indem jeweils zwei Hälften des Adlers mittig verschweißt wurden und dann die Unterschiede herausgearbeitet wurden. Die Hängung der Adler an den prominenten Arealen war dann auch noch sehr spannend. Schließlich hatte alles wunderbar funktioniert und die Auftraggeber waren überaus zufrieden. Sehr schön ist, dass die Version an der Außenfassade nachts beleuchtet wird. Das gibt dem Alter Markt noch eine ganz besondere Note und ist Teil eines guten Stadtmarketings.

Gerne setze ich meine Erfahrungen für Stadtmarketing auch für Ihr Projekt ein. Bei Fragen oder Anmerkungen zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Dierk Osterloh